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Chirurgie IN 5 TAGEN pot

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Số trang 321
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Nội dung

Springer-Lehrbuch R. Autschbach M. Jacobs U. P. Neumann Chirurgie IN 5 TAGEN Band 1 Allgemeine Chirurgie Thorax, Lunge und Mediastinum Herzchirurgie Gefäßchirurgie Viszeralchirurgie Unter Mitarbeit von A. Amerini, M. Binnebösel, G. Böhm, J. Conze, E. L. Franzen, S. Göbner, A. Greiner, J. Grommes, C. Heidenhain, M. Jansen, K. Junge, D. Kämmer, J. Kalder, S. Kalverkamp, C. Klink, A. Mossdorf, J. Otto, A. Röth, R. Rosch, M. Schmeding, M. Schneider, J. Spillner, G. Steinau, K. von Trotha, F. Ulmer 123 Univ Prof. Dr. med. Rüdiger Autschbach Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie RWTH Aachen Pauwelsstr. 30 52074 Aachen Univ Prof. Dr. med. Ulf Peter Neumann Chirurgische Klinik RWTH Aachen Pauwelsstr. 30 52074 Aachen Univ Prof. Dr. med. Michael Jacobs Klinik für Gefäßchirurgie RWTH Aachen Pauwelsstr. 30 52074 Aachen ISBN 978-3-642-20472-2 Springer Medizin Verlag Heidelberg Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar. Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt. Die dadurch begründeten Rechte, insbesondere die der Übersetzung, des Nachdrucks, des Vortrags, der Entnahme von Abbildungen und Tabellen, der Funksendung, der Mikroverfil- mung oder der Vervielfältigung auf anderen Wegen und der Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen, bleiben, auch bei nur auszugsweiser Verwertung, vorbehalten. Eine Vervielfältigung dieses Werkes oder von Teilen dieses Werkes ist auch im Einzelfall nur in den Grenzen der gesetzlichen Bestimmungen des Urheberrechtsgesetzes der Bundesrepublik Deutschland vom 9. September 1965 in der jeweils geltenden Fassung zulässig. Sie ist grundsätz- lich vergütungspflichtig. Zuwiderhandlungen unterliegen den Strafbestimmungen des Urheberrechtsgesetzes. Springer Medizin Verlag springer.com © Springer Medizin Verlag Heidelberg 2012 Produkthaftung: Für Angaben über Dosierungsanweisungen und Applikationsformen kann vom Verlag keine Gewähr übernommen werden. Derartige Angaben müssen vom jeweiligen Anwender im Einzelfall anhand anderer Literaturstellen auf ihre Richtigkeit überprüft werden. Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Warenbezeichnungen usw. in diesem Werk berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, dass solche Namen im Sinne der Warenzeichen- und Markenschutzgesetz- gebung als frei zu betrachten wären und daher von jedermann benutzt werden dürfen. Planung: Christine Ströhla, Heidelberg Projektmanagement: Axel Treiber, Heidelberg Lektorat: Ingrid Fritz, Bad Füssing Titelbild: Sonja Werner, Köln Layout und Umschlaggestaltung: deblik Berlin Satz: Fotosatz-Service Köhler GmbH – Reinhold Schöberl, Würzburg SPIN 80023515 Gedruckt auf säurefreiem Papier 15/2117 – 5 4 3 2 1 0 V Vorwort Alle chirurgischen Fächer in zweimal 5 Tagen für das Examen zu lernen, stellt eine durchaus große, aber lösbare Herausforderung dar. Die beiden vorliegenden chirurgischen Bände sollen Medizinstudierende dabei unterstützen, ihre Prüfungsvorbereitung so effizient wie möglich zu gestalten. In 9 Kapiteln haben wir den prüfungsrelevanten Stoff der Fächer so aufgearbeitet, dass Sie nach intensiver Lektüre und Lernen den Anforderungen des Staatsexamens mehr als genügen sollten. Dieses Buch kann und will Lehrbücher und den Unterricht vor Ort nicht ersetzen; es erhebt keinen Anspruch, das jeweilige Fach vollständig und in der Tiefe darzustellen. Manche Themen, über die man jeweils ganze Bücher verfassen könnte, werden nur kurz angerissen. Das »5-Tage-Buch« konzentriert sich vielmehr auf die prüfungsrelevanten Inhalte und versteht sich als Intensivrepetitorium oder kommentierten Index der jeweiligen Fächer. Bei den in diesen Bänden gemeinsam auftretenden Disziplinen finden sich neben dem »großen Fach« Chirurgie auch die anderen Disziplinen des chirurgischen Fächerkanon Gefäßchirurgie, Herz- und Thorax- chirurgie, Neurochirurgie, Orthopädie, Plastische Chirurgie, Unfallchirurgie und Urologie. Letztere werden im Vergleich zur Inneren Medizin oder Chirurgie im Staatsexamen mit einer kleineren Zahl von Fragen bedacht; der Umfang des Repetitoriums trägt dieser Situation Rechnung. In der klinischen Realität der Aus- und Weiterbildung werden jedoch diejenigen von Ihnen, die sich nach dem Examen in einem dieser Fächer weiterbilden, feststellen, dass auch vermeintlich kleinere Fächer inhaltsreich sind und oft Subdisziplinen existieren. Die Autoren und Mitarbeiter dieses Repetitoriums wünschen Ihnen für die Prüfungsvorbereitung das notwendige Durchhaltevermögen, klar strukturiertes und fokussiertes Denken sowie eine zielsichere und ruhige Hand bei der Beantwortung Ihrer Examensfragen und, bei aller Lernerei, trotzdem etwas Spaß. Für die Prüfung wünschen wir Ihnen viel Erfolg! Aachen, im Januar 2012 Rüdiger Autschbach Hans Clusmann Axel Heidenreich Michael Jacobs Ulf Peter Neumann Norbert Pallua Hans-Christoph Pape Markus Tingart Wir sind gespannt auf Ihre Antworten! Ihr Lektorat Lehrbuch Medizin Lob und Kritik, Verbesserungsvorschläge und neue Ideen können Sie auf unserem Feedback-Fragebogen unter www.lehrbuch-medizin.de gleich online loswerden. Als Dankeschön verlosen wir jedes Jahr Buchgutscheine für unsere Lehrbücher im Gesamtwert von 500 Euro. Liebe Leserin und lieber Leser, Sie wollen gute Lehrbücher lesen, wir wollen gute Lehrbücher machen: dabei können Sie uns helfen! Sagen Sie uns die Meinung! Sagen Sie uns die Meinung! VII Die Autoren Univ Prof. Dr. med. Rüdiger Autschbach Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie RWTH Aachen Univ Prof. Dr. med. Michael Jacobs Klinik für Gefäßchirurgie RWTH Aachen Univ Prof. Dr. med. Ulf Peter Neumann Chirurgische Klinik RWTH Aachen IX Inhaltsverzeichnis Tag 1 – Allgemeine Chirurgie, Thorax, Lunge, Mediastinum 1 Allgemeine Chirurgie . . . . . . . . . . . . 1 1.1 Operativer Eingriff . . . . . . . . . . . . . . . 2 1.2 Wunde, Wundbehandlung, chirurgische Infektionen . . . . . . . . . . . 7 1.3 Chirurgische Diagnostik . . . . . . . . . . . 13 1.4 Chirurgische Onkologie . . . . . . . . . . . 24 2 Thorax, Lunge und Mediastinum . . . . 30 2.1 Erkrankungen des Lungenparenchyms . . 31 2.2 Erkrankungen der Thoraxwand und der Pleura, videothorakoskopische Chirurgie 40 2.3 Erkrankungen der Mediastinums und Mediastinoskopie . . . . . . . . . . . . . 48 Tag 2 – Herzchirurgie, Gefäßchirurgie 3 Herzchirurgie . . . . . . . . . . . . . . . . . 51 3.1 Koronare Herzerkrankung: chirurgische Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52 3.2 Chirurgische Therapie erworbener Herzklappenfehler . . . . . . . . . . . . . . . 62 3.3 Erkrankungen der herznahen Gefäße . . . 74 3.4 Tumore des Herzens und Exzisiontechniken . . . . . . . . . . . . . . . 83 3.5 Herz-Lungen-Maschine und mechanische Kreislaufunterstützungsverfahren . . . . . 84 3.6 Herztransplantation . . . . . . . . . . . . . . 88 4 Gefäßchirurgie . . . . . . . . . . . . . . . . 93 4.1 Operationen an den supraaortalen Ästen 94 4.2 Arterielle Aneurysmen . . . . . . . . . . . . 96 4.3 Akuter arterieller Verschluss . . . . . . . . . 103 4.4 Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106 4.5 Chronisch-venöse Insuffizienz (CVI) . . . . 108 4.6 Beinvenenthrombose . . . . . . . . . . . . . 111 4.7 Zugangswege zur Hämodialyse . . . . . . . 114 4.8 Gefäßtrauma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117 Tag 3 – Viszeralchirurgie 5 Viszeralchirurgie . . . . . . . . . . . . . . . 119 5.1 Hals . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122 5.2 Ösophagus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 154 5.3 Zwerchfell . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 165 5.4 Magen und Duodenum . . . . . . . . . . . . 171 Tag 4 – Viszeralchirurgie 5.5 Dünndarm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188 5.6 Kolon und Rektum . . . . . . . . . . . . . . . 193 5.7 Anus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 205 5.8 Akutes Abdomen, Peritonitis, Ileus und gastrointestinale Blutung . . . . . . . . 218 5.9 Leber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 235 Tag 5 – Viszeralchirurgie 5.10 Gallenblase und Gallenwege . . . . . . . . 247 5.11 Pankreas . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 257 5.12 Milz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 269 5.13 Retroperitoneum und Nebennieren . . . . 273 5.14 Hernien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 283 5.15 Kinderchirurgie . . . . . . . . . . . . . . . . . 292 Stichwortverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . 305 XI Autorenverzeichnis Univ Prof. Dr. med. Rüdiger Autschbach Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie RWTH Aachen Pauwelsstr. 30 52074 Aachen Dr. med. Andrea Amerini Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie RWTH Aachen Pauwelsstr. 30 52074 Aachen Dr. med. Marcel Binnebösel Chirurgische Klinik RWTH Aachen Pauwelsstr. 30 52074 Aachen Dr. med. Gabi Böhm Chirurgische Klinik RWTH Aachen Pauwelsstr. 30 52074 Aachen Dr. med. Joachim Conze Chirurgische Klinik RWTH Aachen Pauwelsstr. 30 52074 Aachen Dr. med. Erik L. Franzen Klinik für Gefäßchirurgie RWTH Aachen Pauwelsstr. 30 52074 Aachen Dr. med. Sonja Göbner Chirurgische Klinik RWTH Aachen Pauwelsstr. 30 52074 Aachen PD Dr. med. Andreas Greiner Klinik für Gefäßchirurgie RWTH Aachen Pauwelsstr. 30 52074 Aachen Dr. med. Jochen Grommes Klinik für Gefäßchirurgie RWTH Aachen Pauwelsstr. 30 52074 Aachen Dr. med. Christoph Heidenhain Chirurgische Klinik RWTH Aachen Pauwelsstr. 30 52074 Aachen Univ Prof. Dr. med. Michael Jacobs Klinik für Gefäßchirurgie RWTH Aachen Pauwelsstr. 30 52074 Aachen PD Dr. med. Marc Jansen Chirurgische Klinik RWTH Aachen Pauwelsstr. 30 52074 Aachen PD Dr. med. Karsten Junge Chirurgische Klinik RWTH Aachen Pauwelsstr. 30 52074 Aachen Dr. med. Daniel Kämmer Chirurgische Klinik RWTH Aachen Pauwelsstr. 30 52074 Aachen Dr. med. Johannes Kalder Klinik für Gefäßchirurgie RWTH Aachen Pauwelsstr. 30 52074 Aachen Dr. med. Sebasian Kalverkamp Chirurgische Klinik RWTH Aachen Pauwelsstr. 30 52074 Aachen Dr. med. Christian Klink Chirurgische Klinik RWTH Aachen Pauwelsstr. 30 52074 Aachen Dr. med. Anne Mossdorf Chirurgische Klinik RWTH Aachen Pauwelsstr. 30 52074 Aachen Univ Prof. Dr. med. Ulf Peter Neumann Chirurgische Klinik RWTH Aachen Pauwelsstr. 30 52074 Aachen Dr. med. Jens Otto Chirurgische Klinik RWTH Aachen Pauwelsstr. 30 52074 Aachen Dr. med. Dipl. phys. Anjali Röth Chirurgische Klinik RWTH Aachen Pauwelsstr. 30 52074 Aachen PD Dr. med. Raphael Rosch Chirurgische Klinik RWTH Aachen Pauwelsstr. 30 52074 Aachen PD Dr. med. Maximilian Schmeding Chirurgische Klinik RWTH Aachen Pauwelsstr. 30 52074 Aachen Dr. med. Mark Schneider Chirurgische Klinik RWTH Aachen Pauwelsstr. 30 52074 Aachen Dr. med. Jan Spillner Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie RWTH Aachen Pauwelsstr. 30 52074 Aachen Dr. med. Gerhard Steinau Chirurgische Klinik RWTH Aachen Pauwelsstr. 30 52074 Aachen Dr. med. Klaus von Trotha Chirurgische Klinik RWTH Aachen Pauwelsstr. 30 52074 Aachen Dr. med. Florian Ulmer Chirurgische Klinik RWTH Aachen Pauwelsstr. 30 52074 Aachen XII Autorenverzeichnis 1 Tag 1 – Allgemeine Chirurgie, Thorax, Lunge, Mediastinum 1 Allgemeine Chirurgie 1.1 Operativer Eingriff – 2 K. von Trotha 1.1.1 Voraussetzung und Indikationsstellung – 2 1.1.2 Rechtliche Rahmenbedingungen – 2 1.1.3 Vorbereitung – 3 1.1.4 Durchführung des operativen Eingriffs – 5 1.1.5 OP-Zugang, Zugangswege, Drainagen, Punktionen – 6 1.2 Wunde, Wundbehandlung, chirurgische Infektionen – 7 S. Göbner 1.2.1 Wunde – 7 1.2.2 Wundheilung – 8 1.2.3 Wundbehandlung – 9 1.2.4 Infektionsprophylaxe – 12 1.3 Chirurgische Diagnostik – 13 M. Schneider 1.3.1 Chirurgische Sonographie – 13 1.3.2 Chirurgische Endoskopie – 18 1.3.3 Endosonographie – 20 1.3.4 Radiologische Diagnostik in der Chirurgie – 22 1.3.5 pH-Metrie und Manometrie im Gastrointestinaltrakt – 23 1.4 Chirurgische Onkologie – 24 C. Klink 1.4.1 Grundlagen – 24 1.4.2 Entstehung von Malignomen – 24 1.4.3 Metastasierung – 25 1.4.4 Tumormarker – 25 1.4.5 Klassifikation von Neoplasien – 26 1.4.6 Diagnostik von Neoplasien – 26 1.4.7 Einteilung der Neoplasien – 27 1.4.8 Krebsfrüherkennungsuntersuchungen – 27 1.4.9 Therapie von Neoplasien – 28 1.4.10 Prognose, Rehabilitation und Nachsorge – 29 R. Autschbach et al., Chirurgie IN 5 TAGEN, DOI 10.1007/978-3-642-20473-9_1, © Springer Medizin Verlag Heidelberg 2012 [...]... Anastomoseninsuffizienz) 5 zum Ausleiten von Flüssigkeit (Sekret, Blut, Eiter) 4 übliche Drainagematerialien sind: 5 Silikon 5 Latex 5 Polyurethane 4 intraabdominelle Regionen mit Neigung zur Flüssigkeitssammlung: 5 Douglas-Raum 5 parakolisch (links) 5 subphrenisch (links) 5 subhepatisch (rechts) 4 Funktion der Drainage abhängig von Lokalisation: 5 subkutan: Saugdrainage 5 Bauchhöhle: Ablaufdrainage 5 Thoraxhöhle:... Mammakarzinom) 4 Kontraindikation: ein beliebiger Grund spricht gegen eine Operation, z.B 5 absolute (gerinnungshemmende Medikation bei elektiven Eingriffen) 5 relative (in Notfallsituation liegt die Behandlungsschwelle niedrig) 4 Inoperabilität: 5 ist ein Eingriff nicht durchführbar, wird dies als inoperabel bezeichnet 5 Unterteilung in: funktionelle Inoperabilität (Leberresektion bei zu geringer Restmenge... Schleimhautinfiltration (Infiltration des Colon transversum bei Magen- oder Pankreaskarzinom) Endorektale Sonographie 4 Voraussetzungen: 5 optimale Vorbereitung des Rektums (Klysma), Stuhlreste (Schallartefakte) 5 Achsenstellung der Sonde (senkrecht zur Rektumwand) 4 Indikationen: 5 Rektumkarzinom 5 Rektumadenom 1 Eigene Notizen 22 Kapitel 1 · Allgemeine Chirurgie 1 Eigene Notizen 5 5 5 5 5 5 1.3.4 Analkarzinom... · Allgemeine Chirurgie 1 Eigene Notizen Beispiele für Tumormarker CEA kolorektales Karzinom, medulläres Schilddrüsenkarzinom AFP Leberzellkarzinom, Keimzelltumore CA 19-9 Pankreaskarzinom, Gallenwegkarzinom CA 72-4 Magenkarzinom, Ovarialkarzinom Gastrin Gastrinom CA 15- 3 Mammakarzinom NSE kleinzelliges Bronchialkarzinom, neuroendokrine Tumore SCC Plattenepithelkarzinome PSA, PAP Prostatakarzinom HCG... dadurch Vermeidung von Infektionen und postoperativen Komplikationen: 5 Säuberung der Haut 5 chirurgisches Einwaschen und Handdesinfektion 5 sterile Handschuhe und Kittel 5 Hautdesinfektion 5 steriles Abdecken 5 sterile Instrumente 5 steriler Verband 1.1 .5 OP-Zugang, Zugangswege, Drainagen, Punktionen OP-Zugang 4 So klein wie möglich, so groß wie nötig: 5 Schnitt im Verlauf der Hautspaltlinien ergeben bessere... Pleuraerguss: 5 nach Splenektomie 5 Lebereingriffen 5 Lungenteilresektionen 5 Mediastinaleingriffen 5 Ösophaguschirurgie 17 1.3 · Chirurgische Diagnostik 4 Wundheilungsstörungen: 5 subfasziale oder subkutane Sekretansammlung 5 Hämatom 5 Serom 4 postoperative Nachsorge 5 Tumornachsorge: Auftreten von Filiae LK-Vergrößerungen Tumorrezidive Aszites 5 Cholestase nach Eingriffen am pankreatikobiliären System 5 Flüssigkeitsansammlung... Ablaufdrainage 5 Thoraxhöhle: Saugdrainage 7 1.2 · Wunde, Wundbehandlung, chirurgische Infektionen 4 häufige Drainageformen nach Lokalisation: 5 Magensonde/Duodenalsonde weiche/harte Drainagen mehrlumige Drainagen 5 Dünndarmsonden Dennis-Sonde Miller-Abbot-Sonde 5 Abdominaldrainage Jackson-Pratt-Drainage Rohr-Drainage Silikonfolien-Drainage Völkerdrainage 5 Thoraxdrainage Monaldi (ventral, medioklavikulär)... vordere Axillarlinie) 5 Harnblasenkatheter transurethral suprapubisch Punktionen 4 Einsatz von Punktionen: 5 therapeutisch 5 diagnostisch 4 Zugangswege müssen unter Vermeidung von Kollateralschäden ausgewählt werden, z.B 5 Thoraxdrainage oberhalb des Rippenbogens 5 intraabdominelle Abszessdrainage ohne Hohlorganverletzung 4 Beispiele für Punktionen und Drainagen sind: 5 Pleurapunktion/-drainage 5 Aszitespunktion/-drainage... Flankenschnitt rechts: 5 Darstellung von freier Flüssigkeit im Recessus hepatorenalis 5 Darstellung eines Pleuraergusses rechts, ggf einer Leberruptur 5 Nachweis einer Verletzung der rechten Niere 4 Flankenschnitt links: 5 Darstellung von freier Flüssigkeit subphrenisch links bzw in der Milzloge 5 Darstellung einer Milzruptur 5 Verletzung der linken Niere 4 Längsschnitt im medianen Unterbauch: 5 Darstellung... als Karzinogenese bezeichnet und in 4 Phasen eingeteilt: 25 1.4 · Chirurgische Onkologie 5 1 Initiation: Durch den Einfluss einer karzinogenen Substanz werden erste genetische Fehlregulationen ausgelöst 5 2 Promotion: Durch Promotoren (Kokarzinogene) werden die betroffenen Zellen in Tumorzellen mit unabhängigem Mitoserhythmus umgewandelt 5 3 Progression: Es folgt ein autonomes und zunehmend invasives . Ablaufdrainage Thoraxhöhle: Saugdrainage 5 4 5 5 5 5 5 5 5 4 5 5 5 5 5 5 5 4 5 5 4 5 5 5 4 5 5 5 5 4 5 5 5 1 7 Eigene Notizenhäufige Drainageformen nach Lokalisation: Magensonde/Duodenalsonde weiche/harte. des anstehenden Eingriffs dem Patienten 4 5 5 4 5 5 5 5 4 4 5 5 5 4 5 5 5 4 5 4 5 5 5 1.1 · Operativer Eingriff 4 Kapitel 1 · Allgemeine Chirurgie Eigene

Ngày đăng: 14/03/2014, 10:20

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